Dienstag, 4. November 2014

Die - Unsere ErZiehung der Kinder zu "freien Individuen"!??

Guten Morgen......,

es ist 3:00 h und ich kann seit langer Zeit nicht ein-schlafen und habe auch seit ein paar Tagen die Idee & GeDanken; - zu diesem Thema einen persönlichen "Post" zu schreiben!
Von vorn-herein möchte ich hier schreiben, daß w i r (die Eltern/Gesellschaft/Schule!?) 1 0 0% n i c h t zu f r e i e n &/oder zu frei denkenden Individuen "er-ziehen" wollen; - auch wenn wir dies so "sehen wollen" - oder dies oft von uns be-hauptet wird!

Wir brauchen "f u n t i o n i e r e n d e Individuen/Menschen", um unser WirtschaftsSystem weiter auf-recht zu halten! So-mit ist der KinderGarten und die Schule an-ge-halten/aus-ge-richtet, den Kindern die "Regeln unserer Gesellschaft zu ver-mitteln"! 
Wie ich es in einem meiner ersten Posts "Der elterliche Stall!?" schon ver-sucht habe zu be-schreiben, ist die "Familie" der Zusammenschluss, welcher auch den größten, intensivsten, prägensten und stärksten EinFluss hat. Hier spielen dann auch die materiellen GrundLagen & VorausSetzungen eine große Rolle!

Da-zu kommen die MoralVorstellungen, Prägungen und auch Kränkungen & Strafen, welche die Eltern seitens ihrer FamilienGeschichte "wider-fahren sind"!???
Aus stark ge-prägten - negativen Erfahrungen seitens der wichtigsten BeZugsPersonen, kann sich oft nur über fachliche Therapie "be-freit werden"!
So-mit ist für mich klar, daß es hier kaum eine "BeFreiung auch durch die vielen AnSätze, Formen & Theorien in der Pädagogik n i e geben kann & wird"!!!
Wir denken doch oft, daß wir uns be-stimmte "Dinge" wie Arbeit, Beruf, Partner, LebensEinStellung selber und f r e i aus-ge-sucht haben...;-)!??? Wenn ich/Sie mir/sich alle EinFlüsse & Faktoren be-trachten, dann haben mich ge-nau alle diese elementaren Erlebnisse zu meiner "f r e i e n Entscheidung ge-bracht/ge-führt"!!! 
Dies sind meine Argumente und für mich die R E A L I T Ä T E N, die jeden einzelnen Menschen "dort-hin ge-führt haben wo er sich in seinem Leben be-findet"!!!

Da wir nun auch alle noch die ge-samte FamilienGeschichte und die "weltliche Vergangenheit in uns tragen" ver-suchen wir eine gesellschaftliche Zukunft zu ent-wickeln/- kreieren!?
Mit unserer modernen Zivilisation und dem ErKennen psychologischer ZusammenHänge, lässt sich dann durch unsere Medien unsere Gesellschaft und auch jedes einzelne Individuum durch Werbung und der "Riesen-Auswahl von Möglichkeiten in fast jeder LebensSituation" manipulieren!?!?
M E N S C H E N, die/welche "gegen den Strom schwimmen" &/oder be-leg-bare Argumente für die zukünftigen Gefahren unseres Handels & Tuns öffentlich machen & ver-treten, haben keine "große Lobby" und werden dann mit "Beweisen und Gegen-Argumentationen über-t ö n t &/oder ganz zum Schweigen ge-bracht"!? 
Sooo-mit ist doch für mich k l a r, daß unsere Kinder "funktions-be-reit für diese-unsere Gesellschaft er-zogen werden"! 
Leider haben wir - die Menschheit - den ZuGang zu "un-be-wussten AbLäufen, Intuitionen, VorWarnungen etc.", welche eher "spirituell an-zu-siedeln sind/wären" - ver-l o r e n!!!

Zum Schluss noch ein BeiSpiel, welches auch noch mal den Zusammenhang meiner Meinung "dokumentieren - ver-gleich-bar machen soll/sollte"!?

Die Physik w e i ß von der Existenz "der Anti-Materie, Dunkler Materie &/oder Dunkle Energie, schwarzen Löchern etc."! Es gibt aber bis heute keinen "sicht-baren Beweis" für die Existenz dieser "Energie-Formen", ge-nau-so wenig wie sich "G O T T" be-weisen lässt/ließe!???
Was wissen wir wirklich über alle bio-chemischen VorGänge in unserem Körper & vor allem in unserem GeHirn!? Hier "t a s t e n" wir uns laaangsam an mehr W i s s e n heran.
Der UrKnall und auch das Ende des Universums sind T h e o r i e n, denn keiner von uns war r e a l und wirklich da-b e i! Unsere Geschichte muss hin - & wieder auch neu ge-schrieben werden, weil dann AusGrabungen und Funde die bis da-hin ver-tretene Realität "über den Haufen werfen"!!!
Ich könnte noch mehr BeiSpiele für meine Meinung hier "präsentieren"; - ein persönliches BeiSpiel noch aus meinem Leben!

Auf Grund meiner negativen Erfahrungen und der ErZiehung in meinem ElternHaus, ist in mir der Wunsch für eine AusBildung mit "arbeiten für Menschen ent-standen"! Un-be-wußt habe ich mit Sicherheit ver-sucht meine negativen Erlebnisse zu kompensieren, denn mein AnSpruch war in meiner Arbeit zu geben, was mir meine Eltern nicht geben konnten/ge-geben haben, wie AufMerksamkeit, Förderung, Respekt, zu hören, ZuWendung etc.
Für mich ist klar, das in meinem Leben "eines zum a n d e R e n ge-führt hat", meine EntScheidungen dann eben zu ent-sprechenden ErGebnissen ge-führt haben!
Hier geht es für mich auch nicht um M o r a l &/oder SchuldZuWeissungen, sondern ein "AufZählen & DarStellung" meiner/von Realitäten!!?
Sollte sich die Menschheit grund-legend ändern wollen in ihrem Verhalten, dann müßten/sollten wir an-fangen unser "Wissen" in diesen Zusammenhängen direkt, offen & wirklich zu nutzen und es nicht in die "Richtungen zu manipulieren", da-mit es nur den "Mächtigen, Regierenden & Reichen in den Kram p a s s t"!?? 
Aber evtl./viel-leicht r e g e l t das dann unsere E v o l u t i o n auch auf ihre ur-eigene Art & Weise, ohne das wir da dann einen "be-wußten EinFluss haben/ge-habt hätten"!!!
D A N K E für eventuelles L e s e n & Nach-d e n k e n dieses Textes! 
05.11.2014/4:15h (MittWoch) S. V. HerrMann
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen